[php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Dez 17 11:00:15 CET 2004

Wolfgang Huebner schrieb:

> Dir ist das vielleicht egal aber eine 'normale' Kundenanfrage sieht doch
> eher so aus, dass gefragt wird wie lange eine Umsetzung dauert UND
> wieviel es kostet. Woraus sich eben ein Stundensatz ergibt. Wie Du schon
> schreibst, man braucht das für die interne Kalkulation, aber eben nicht
> ausschliesslich.

mit 'Dauer' meint der Kunde aber wann kann er das Produkt nutzen, nicht
wieviel Arbeitsstunden da einfliesen.

> Klar, und deswegen hat ein Studi einen Stundensatz von 20 € und jemand
> der es professionell macht 80 €.

naja sag ich doch, das Ergebnis gibt den Preis vor, nicht der
persönliche Aufwand!

klar das ich mich am Ende hinsetzen muss und schaue wie lange hab ich
gebraucht und was hab ich verdient und daraus ziehe ich dann meine
Schlüsse das ich so in einem Jahr nicht mehr Arbeiten brauche oder
lieber doch Müll-Fahrer werde.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com