phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

AW: [php] Vergütung eines PHP Entwicklers

AW: [php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Schmuck, Michael Michael.Schmuck at Geis-Group.de
Fre Dez 17 09:50:20 CET 2004



Ursprüngliche Nachricht:

>Von: php-bounces at phpbar.de [mailto:php-bounces at phpbar.de] Im Auftrag von >Sebastian Mendel
>Gesendet: Freitag, 17. Dezember 2004 09:27
>An: deutschsprachige PHP-Mailingliste
>Betreff: Re: [php] Vergütung eines PHP Entwicklers

>Schmuck, Michael schrieb:
>> Hallo,
>> 
>> ich würde gerne jetzt neben meinen Job als Programmierer noch zusätzlich >>Webseiten im Auftrag von kleineren Geschäften/Firmen aus der Region >>erstellen. Aufträge hätte ich schon, aber was kann man hier pro Stunde >>verlangen?

>Wieso pro Stunden? Wenn ich ne Internetseite will ist mir doch egal wie 
>lange das Dauert! Ich sage ich will 5 Seiten wieviel kostet mich das!

>Wie lange du dafür Brauchst ist doch irrelevant, ausschlaggebend ist der 
>Wert der abgelieferten Arbeit. Ein Student oder Schüler braucht 
>vielleicht 10 Stunden für etwas was nur 160 EUR Wert ist, ein 'Crack' 
>schaut kurz in seinen 'Werkzeugkasten' bastelt das zusammen und braucht 
>vielleicht 2 Stunden.


> Ich habe mich nun schon bei einigen Leuten umgehört, und mir wurden >Beträge von 30-70€ Brutto (also für den Kunden) genannt.

>solche Werte sind vielleicht praktisch für dich intern als Grundlage, 
>aber nicht für den Kunden.


> Ich weiß nicht inwieweit es Relevant ist, aber vielleicht kann man ja ach >meine 4 1/2 Jahre (davon 2 1/2 Jahre Lehre) Berufserfahrung mit einrechnen? >Gut, ich weiß nun nicht ob die Lehre als Berufserfahrung gezählt wird, aber >2 Jahre ausgelernter FI/AE sollte doch auch gewichtig sein, oder? 

>siehe oben.


>Ob der Bäckers-Lehrling nun 2 Minuten fürs das Brot gebraucht hat oder 5 
>Stunden ist mir vollkommen egal, ich zahl dafür 1,50 (oder so) und nicht 
>mehr! Wenn ers nicht kann muss er Müll-Fahrer werden (nichts gegen 
>Müll-Fahrer).

>-- 
>Sebastian Mendel


Stimmt, da muss ich dir recht geben. Ich hab immer wieder versucht unser System im Büro zu verwenden, wo ich Stunden veranschlagen muss wie lange ich für etwas effektiv brauche.

Das System kann man in einer Firma anwenden wo man Personal-Zeiten verwalten muss, aber nicht im diesem Fall.


Nun fehlt mir leider immer noch ein Gefühl dafür was ein Projekt ca. wert ist.

Was könnte man z.B. eine Seite mit OnlineShop, und Content Management Scripte für News, Gästebuch, Picturegalery usw. verlangen?


Gruß,
Michael Schmuck

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive