[php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Alex Emken php at emken.com
Fre Dez 17 16:19:36 CET 2004

Schmuck, Michael wrote:
> Hallo,
>
> ich würde gerne jetzt neben meinen Job als Programmierer noch zusätzlich Webseiten im Auftrag von kleineren Geschäften/Firmen aus der Region erstellen. Aufträge hätte ich schon, aber was kann man hier pro Stunde verlangen?
> Danke und Gruß,
> Michael Schmuck

Hallo Michael.

Nur noch als kleine Nebenbemerkung: Du solltest auch darauf achten, was
dein Arbeitgeber dazu sagt, bzw. was in deinem Arbeitsvertrag steht. Der
Arbeitgeber kann im Arbeitsvertrag ein "Nebentätigkeitsverbot mit
Erlaubnisvorbehalt" verankern.

Sofern Du mit deiner Tätigkeit in direkte Konkurenz zu deinem Arbeit-
geber trittst, ist es AFAIK eh verboten bzw. der Arbeitgeber könnte
dagegen vorgehen.

Gruß,
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive