[php] Vergütung eines PHP Entwicklers

Wolfgang Huebner listen_php at wolfskralle.de
Fre Dez 17 10:52:40 CET 2004

Sebastian Mendel wrote:

> Wieso pro Stunden? Wenn ich ne Internetseite will ist mir doch egal wie
> lange das Dauert! Ich sage ich will 5 Seiten wieviel kostet mich das!

Dir ist das vielleicht egal aber eine 'normale' Kundenanfrage sieht doch
eher so aus, dass gefragt wird wie lange eine Umsetzung dauert UND
wieviel es kostet. Woraus sich eben ein Stundensatz ergibt. Wie Du schon
schreibst, man braucht das für die interne Kalkulation, aber eben nicht
ausschliesslich.

> Wie lange du dafür Brauchst ist doch irrelevant, ausschlaggebend ist der
> Wert der abgelieferten Arbeit. Ein Student oder Schüler braucht
> vielleicht 10 Stunden für etwas was nur 160 EUR Wert ist, ein 'Crack'
> schaut kurz in seinen 'Werkzeugkasten' bastelt das zusammen und braucht
> vielleicht 2 Stunden.

Klar, und deswegen hat ein Studi einen Stundensatz von 20 € und jemand
der es professionell macht 80 €.

Gruß, Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive