[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Tobias Daur daur at gmx.de
Fre Dez 17 14:20:36 CET 2004

Hi zusammen,

wenn ich das richtig sehe, gelten Sessions immer für einen Browser auf
einem Rechner. Wenn nun der Anwender mehrere Tabs offen hat oder sein
Browserfenster dupliziert, hat er in mehreren Fenstern dieselbe Session,
oder?

Das bedeutet, daß ich, wenn ich eine fehlerfreie Verwendung von mehreren
Fenstern ermöglichen will, keine Sessions verwenden kann. Jedenfalls,
wenn ich die in der Session gespeicherten Daten zum Kollisionsschutz
benötige - etwa den timestamp eines Datensatzes, um beim Schreiben
prüfen zu können, ob er inzwischen verändert wurde. Oder die ID des
gerade bearbeiteten Datensatzes.
Muß ich nun alle relevanten Werte wieder mit in den HTML-Code schreiben?
(Hidden Field, Anhang an die Links). Das kann's doch nicht sein.

Wie löst ihr das?

thx

Tobias

Tobias Daur :: daur at gmx.de