[php] abhaengige, dynamische Auswahlboxen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Dez 17 12:29:56 CET 2004

Hi Jörn,

Joern Grube schrieb:
> Bisher lasse ich in einer Auswahlbox (Formular) eine Wahl treffen, das
> Formular abschicken und generiere je nach Auswahl die naechste
> Auswahlbox (z.B. Staat waehlen und abhaengig davon naechste Box mit den
> zutreffenden Bundeslaendern). Geht das auch einfacher? So das eben die
> zweite Auswahlbox erst mit Werten gefuellt wird, wenn die erste Wahl
> getroffen wurde? Bedingung: Keine Frames und kein Javascript.

also wenn Du clientseitig alle Verarbeitungsmöglichkeiten ausschließt,
dann muß es ja der Server erledigen, d.h. das Formular muß auch an den
Server abgeschickt werden. Sag ich mal so. ;-)

Aber auch aus anderen Gründen kann es Sinn machen, nach einer getroffenen
Auswahl das Formular erst einmal wieder an den Server zu schicken. Dies
kann beispielsweise der Fall sein, wenn hinter den Auswahlmengen große
Datenmengen stecken. Dann ist es sicherlich nicht sinnvoll alle Daten
versteckt in die Seite zu schaufeln, um dann anschließend das Formular
ohne Serverkontakt zwischenzuverarbeiten.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive