[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Dez 17 15:18:54 CET 2004

Tobias Daur schrieb:
> Hi zusammen,
>
> wenn ich das richtig sehe, gelten Sessions immer für einen Browser auf
> einem Rechner. Wenn nun der Anwender mehrere Tabs offen hat oder sein
> Browserfenster dupliziert, hat er in mehreren Fenstern dieselbe Session,
> oder?
>
> Das bedeutet, daß ich, wenn ich eine fehlerfreie Verwendung von mehreren
> Fenstern ermöglichen will, keine Sessions verwenden kann. Jedenfalls,
> wenn ich die in der Session gespeicherten Daten zum Kollisionsschutz
> benötige - etwa den timestamp eines Datensatzes, um beim Schreiben
> [...]

vor dem Problem stand ich auch mal, ich habs dann irgendwie so gelöst
das ich solche Daten Kontext-spezifisch in der Session gespeichert habe,
  bzw. ID's sowieso immer dem Formular mitgebe.

Du kannst auch generell Formularen hashs vergeben die verfallen wenn das
selbe nochmal oder ein anderes Formular aufgerufen wird.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet