[php] Includes abfangen

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Mon Dez 20 20:38:28 CET 2004

Moin Lutz,

> ja, mit einer if-Bedingung. ;-) Aber was bezweckst Du denn genau? Wozu
> soll der Aufruf von include() abgefangen werden?

es geht darum, in einem bestehenden Projekt die Abwärtskompatibilität
aufrecht zu erhalten. Dort werden in einer foreach-Schleife Dateien
eingebuden (sofern diese existieren), die switch-Blöcke enthalten. Die
switch-Blöcke prüfen, ob eine Variable aus dem $_REQUEST-Namensraum einen
bestimmten Wert enthalten. Trifft dieses zu, wird eine Datei mit weiteren
Funktionen, Klassen und anderen Ramsch geladen. Also eine simple
Modularisierung.

Nun soll vorher eine weitere Datei eingebunden werden, aber natürlich
unter oben beschriebenen Kontext. Eine Anpassung der Dateien mit den
switch-Blöcken scheidet dabei aus. Da die Datei, die nun zusätzlich
geladen werden soll, auch Konstanten enthält, die ursprünglichen Dateien
aber nicht nur den Ramsch enthalten, sondern ihn auch sofort ausführen,
ist die vorherige Einbindung der zusätzlichen Datei(en) mehr als sinnvoll.

Natürlich könnte ich die Datei parsen, aber dass erscheint mir wenig
effizient, wenn ich nicht gleich einen Cache mit einbaue. Deshalb ist
meine Überlegung, in den Einbindungsprozess einzugreifen, sofern das
überhaupt möglich ist.

Hinrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive