[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Mon Dez 20 22:39:40 CET 2004

Moin,

> Was man frei waehlen kann ist nicht vertrauenswuerdig.

DAS war mal eine gute Aussage, die sich gleich off topic in die Politik
reflektieren lässt. ;-Q

Ich habe zwar den Anfang nicht verfolgt, aber frage mich, was der Unsinn
soll. Wenn ich eine Session habe, dann ist die ID mittels Cookie oder
Request-Variable zu transportieren. Und im Grunde sollte die Id bei jedem
Klick neu erzeugt werden, so dass die Verwendung von mehreren Browsern und
Tabs sich selbst ausschließt.

Der Referer reignet sich nicht, denn wenn schon Cookies ausgeschlossen
werden... (wer schaltet Cookies ab und lässt Referers zu?).

Die IP eignet sich nicht, da es a) ein Proxy oder b) ein AOL-Nutzer sein
könnte. c) wäre ich, der leider über ISDN kommt, und deshalb nach 20
Sekunden Idle die Leitung kappt.

Hinrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive