[php] Sessions und Browserfenster bzw. Tabs

Tobias Daur daur at gmx.de
Die Dez 21 10:29:37 CET 2004

Hi Norbert,

> - warum muss man mit zwei Browsern in einer
>   Session arbeiten koennen ?

Ähh - mir geht es um das Gegenteil. Ich möchte bei zwei geöffneten
Browserfenstern auf einem Compi (oder zwei Tabs in einem Browser), die
auf die selbe Webanwendung gucken, garantiert getrennte Sessions haben.

> Der Ausgangspunkt bei den Sessions war doch, dass man
> mit ziemlicher Sicherheit garantiert, dass immer der
> gleiche User/Browser als Client auftritt.

Genau. Und dann so wunderbare Sachen machen kann wie: Alle relevanten
Informationen bleiben von Aufruf zu Aufruf auf dem Server in der
Session, übergeben wird nur ne ID, via String oder Cookie.

Super Sache das.

Nur, daß das bei dem Beispiel mit dem zweiten Fenster zu Problemen
führen kann - siehe mein Beispiel mit dem Timestamp in der Mail von
gestern.

Tobias

Tobias Daur :: daur at gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive