[php] Fehlerbehandlung (in Klassen)

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Dez 21 14:50:38 CET 2004

Hallole Liste,

heute auch mal wieder in eigener Sache:

Wie macht Ihr das mit der Fehlerbehandlung in Euren Klassen und
Funktionen? Ich möchte jetzt nicht zuviel vorgreifen, wie ich mir das
vorstelle, aber bevor ich das so konsequent durchziehe, wollte ich doch
mal nachfragen. Gibt es irgend ein Verfahren, das state-of-the-art ist?

Beispiele:
Ich bin in einer Produktiv-Umgebung und möchte natürlich keine
PHP-Fehlermeldungen an den Benutzer ausgeben, sondern nur
"verständliche" Fehlermeldungen wie "Der Datensatz konnte nicht
gespeichert werden, bitte Admin kontaktieren (Fehlercode500)" oder so.
Natürlich hat jede Fehlermeldung dann auch ihren eigenen Fehlertext und
so weiter und so fort. Welche Mechanismen verwendet ihr, wie werden die
Fehler in die aufrufenden Funktionen eskaliert, wie gelangt die
Fehlermeldung zum Benutzer?
Was geschieht gleichzeitig mit dem Logging?

Gruß
Thorsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive