[php] Pdflib textflow und trennvorschlaege

Raymund Fischer raymund.fischer at daily-pin.de
Fre Jan 7 00:17:04 CET 2005

Hallo,

Ich erweitere unsere personalisierungssoftware fuer die eingabe von
fliesstext durch den besteller von druckobjekten. Bisher waren es nur
bilder, textschnipsel usw. die eingefuegt werden konnten. Die urform der
personalisierung also.

Neben Objekten die zwar pdf-technisch dem enduser gezeigt werden jedoch
spaeter per quark-express plugins, xtruli o.ae. Personalisiert werden, gibt
es einige objekte bei denen direkt druck-pdfs mittels pdflib+pdi generiert
werden. Sprich hier muss alles stimmen.

Bei fliesstexten stellt sich natuerlich nun die frage (speziell wenn man
einen schoenen flattersatz (kurz, lang, kurz, lang, ...) moechte die frage
der trennungen. Nachdem pdflib ueber keinen integrierten word-processor
verfuegt und laut den entwicklern dies auch nicht forciert wird, habe ich
nach div. Tools ausschau gehalten.

TeXHyphen fuer php (pear) hat mir auf den ersten blick ganz gut gefallen. Es
passen zwar nicht immer alle trennungen, aber besser als riessige loecher im
text.

Immer alle trennvorschlaege in den text einzufuegen erweist sich meiner
meinung nach nicht fuer besonderst effizient da ca. 95% der trennungen
spaeter nicht benoetigt werden. Ausserdem ergibt das ganze keinen
flattersatz sondern eher einen blocksatz.

Herauszufinden wieviel buchstaben pro zeile reingehen ausgeannten gruenden
auch schwierig. Den text daher in kurze und lange zeilen zu unterteilen
wuerde zusaetzlich auf grund der sonst unterschiedlichen buchstabendickten
nur bei "courier" als schriftart ein akzeptables ergebnis liefern.

Nun meine frage:
- Weiss jemand eine alternative?

- Kennt jemand eine moeglichkeit aehnlich der "blind" option von pdflib
vorher anhaengig von schriftart und groesse die fuer trennungen in frage
kommenden woerter herauszufiltern?

- gibt¹s ein tool an das ich text, schriftart, groesse etc. uebergeben kann
und einen text mit umrbruechen und trennvorschlaegen zurueckliefert?

- Muss ich mit einem anderen denk-ansatz an die geschichte rangehen?

Gruesse, ray

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive