[php] Download - Problem mit IE5

Dr. Volker Goebbels goebbels at gmx.de
Son Jan 9 10:19:39 CET 2005

Hallo Peter,

> übergeben, im IE 5 jedoch immer der Dateinname des PHP-Skripts. Ich kann
> den IE mit keinem Trick dazu bewegen, den Dateinamen zu übernehmen.

Das ist ein bekannter Bug von IE/Mac - wie so vieles an diesem
Schrottbrowser ;)

> Hat jemand eine Lösung, oder eine Idee, wie man das umgehen kann?

Soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit zur Umgehung. Einzig:
Datei mit dem gewünschten Namen auf Platte erzeugen und Link dahin als
Download anbieten.
Alternativ: o.a. Vorschlag mit Firefox und Live HTTP Headers "absniffen"
und versuchen, nachher die gesendeten Header wirklich _komplett_
nachzubauen. Inwieweit sich da der Apache bei den Basis-Headern ins
Handwerk pfuschen läßt wage ich aber nicht voraus zu sagen.

IE/Mac User sind aber an solche "Annoyances" gewöhnt. Gibt ja noch mehr
Ecken - gerade bei der "kreativen Interpretierung" von HTTP Headern - an
denen man sich stoßen kann. (PDF on the Fly per ezPDF z.B.)

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels                                vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG                    http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4                           Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen                              Fax ++49 (0) 241 5591107

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive