[php] Download - Problem mit IE5

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Son Jan 9 15:45:57 CET 2005

Hallo Volker,

Am 9. Jan 2005 um 10:19 schrieb Dr. Volker Goebbels:

> Das ist ein bekannter Bug von IE/Mac - wie so vieles an diesem
> Schrottbrowser ;)

Dachte ich mir schon - mein liebstes Kind, was CSS angeht :(

> Soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit zur Umgehung. Einzig:
> Datei mit dem gewünschten Namen auf Platte erzeugen und Link dahin als
> Download anbieten.

An so was habe ich schon gedacht; das macht aber die Portierung der
Anwendung für andere Kunden ziemlich aufwändig, zumal es sich um sehr
große Dateien handelt (bis 50 MB), die man nicht kopieren sollte. Ich
müsste also einen Hardlink anlegen und diesen über einen Cronjob wieder
löschen lassen. Ich habe mich jetzt für eine Lösung entschieden, die
auch in der FAQ kurz angerissen wird, nämlich über ModRewrite.

Jeder Download-Link sieht jetzt so aus: href="download/xxxx/file.ext".
Der Apache macht daraus download.php?id=xxxx&file=file$ext=ext. Datei
und Extension werte ich gar nicht aus (sind nur der Fake für den IE),
lediglich xxxx ist die Datenbank-ID, die ausgewertet wird. Wobei über
die RewriteRegel sichergestellt ist, dass es sich um Zahl mit 1-8
Stellen handelt. Das gleiche wird nochmals im PHP getestet, das
erscheint mir sicher genug, dass mir keiner eine MySQL-Injection oder
einen Pfad auf /etc/ unterschieben kann. Und der IE wertet einfach den
Eintrag nach dem letzten / aus - also file.ext. Das funktioniert bisher
gut. Mal sehen, ob es wirklich mit allen Browsern geht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595