[php] Bei abgeschaltetem MySQL-Server Fehler abfangen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Son Jan 9 14:49:25 CET 2005

Moin,
ich habe ein kleines Problem, denn ich kann den unter
http://64.233.183.104/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Famazon.buchtips.net%2F35
49071698 in Googles Cache sichtbaren Fehler nicht abfangen. Hintergrund ist,
dass mein Hoster immer nachts gegen 03.30 Uhr den MySQL-Server aus dem
Verkehr zieht, um ein Backup zu machen. Normalerweise ist das ja auch kein
Problem, meine Datenbank-Anwahlfunktion sollte dann dank folgendem Code doch
eigentlich einen Header 503 schicken.

$db = mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASS);
if (!$db)
 {
 	header ( 'HTTP/1.0 503 Service Unavailable');
 	exit();
 }

Die eingetragenen MySQL-Daten sind korrekt, der normale Zugriff funktioniert
auch, aber es bleibt eben dieses dumme Problemchen, denn Tante Google zeigt
im Suchindex sechs Seiten an, bei denen der Fehler sichtbar ist - darunter
auch einige, die sie am 31. 12. 1969 um 23.59.59 gecrawlt haben will ;)
Vielleicht weiß ja jemand, wie man auf PHP-Seite das Problem umgehen kann...
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online