[php] Urteil von euch zu meiner Form-Klasse

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Jan 11 12:42:58 CET 2005

Hallo Steffen,

Steffen Kother wrote:

> So kurz vor dem WE mal ein Anliegen von mir an euch.

Na, ja, Wochenende nicht, aber eine fünf-Minuten-Pause kann man sich ja
mal gönnen.

> Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gemailt, dass ich mir mal die
> Form.php aus dem PEAR-Zubehör, nachstricke bzw. "überarbeite".

Gleich die erste löchernde Frage: Was hat Dir an der Pear-Klasse nicht
gefallen?
Zweite Frage: Wie willst Du die Einbindung von CSS bewerkstelligen, die
ja für modernes (X)HTML unabdingbar ist? Das ist ja in der PEAR-Klasse
durch Übergabemöglichkeit zusätzlicher Attribute gewährleistet.
Bei Dir finde ich dagegen so urtümliche Dinge wie

if (!empty($this -> TR_BGCOLOR)) $tr.= ' BGCOLOR="'.$this ->
TR_BGCOLOR.'" ';

Hast Du mal Deinen Output validiert? - http://validator.w3.org

Kurzum: meiner Ansicht nach taugt das ganze Konzept nichts. Das betrifft
auch die PEAR-Klasse. Da ist man mit Templatebasierten Lösungen
wesentlich flexibler.
Die Generierung von HTML-Schnipseln aus einer Klasse heraus entspricht
etwa dem was  für Perl das CGI.pm-Modul zu bieten hat. Für
anspruchsvollere Webentwickler taugt das nicht mehr. Wie soll sich auch
der Desinger daran austoben können.

So, Pause leider um... ;-(

Viele Grüße

Peter