AW: [php] Urteil von euch zu meiner Form-Klasse

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Die Jan 11 13:02:43 CET 2005

Hallo,

Mir würden auch einige Fragen auffallen, warum gefällt dir PEAR-Quickform
nicht? Ich gebe zu, an manchen Stellen wird vielleicht zuviel abstrahiert
und zuviel zerstückelt/aufgebläht, aber genau das ist die Stärke und macht
die Flexibilität aus.

Warum nutzt du keine Templateengine um das Formular zusammenzubauen, feste
Ausgaben von HTML sind sehr unflexibel. Ebenfalls sollte Tag-Namen klein
geschrieben werden, XHTML-konform sollte es auch sein.

Wenn du eine straffe Lösung möchtest würde ich HTML-Ausgabe zumindestens in
eine eigene Renderer-Klasse stecken. Eine Renderer-Klasse könnte dann
statisches HTML mit CSS (!) generieren, eine weitere könnte das
Formularobjekt nehmen und zum Beispiel für Smarty aufbereiten. Aber das ist
evtl. eine größere Änderung in deinem Konzept, lohnt sich aber in Hinblick
auf die Flexibilität...

Noch einige Stichwörter:
- Validierungen
- Templateunterstützung
- XHTML / CSS

Im Netz gibt es schon sehr sehr viele Formularklassen. Warum erfindet jeder
Entwickler das Rad neu?

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive