[php] DB-Dump für Postleitzahlen

Michael Detambel detambel at bfw-oberhausen.de
Mit Jan 12 07:39:34 CET 2005

phpbar schrieb:
> (...), so das meine besucher bei der Registration nur die PLZ eingeben
> müssen und ich ihnen nicht so viele künstlerische Freiheiten bei der
> gestalltung ihres Städtenamens gebe ;)

Da würde ich vorsichtig sein; die dt. PLZ wurden vor gut 10 Jahren nicht
bloß von 4 auf 5 Stellen erweitert, es hat auch ein Systemwechsel
stattgefunden. Die Beziehung PLZ => Ort gilt seitdem nicht mehr. Die
neue Beziehung lautet (Ort, Ortszusatz, Straße, Haus, Hauszusatz) =>
PLZ. Daher ist die PLZ in den Post-Dateien auch nicht Primärschlüssel,
sondern es gibt eine eigene Orts-Nr. Z. B. kann die PLZ 88167 Gestratz
oder Grünenbach, Allgäu sein. Ist leider noch nicht überall angekommen,
z. B. wurde die alte Beziehung noch in einer der letzten IHK-Prüfungen
der IT-Berufe vorausgesetzt.

Gruß
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive