Re: [php] Session schneller als Datenbank-Query? / Alles über Hauptdatei

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Jan 12 11:54:39 CET 2005

Actra AG Internet Services schrieb:
> Vielen Dank Andreas und Michael für eure Unterstützung! Dann muss ich das
> Ganze wohl noch ein wenig umprogrammieren und auf Sessions umstellen. Bei
> der Authentifikation wurde auf Sessions verzichtet, da das TimeOut nach 15
> Minuten sehr "nervig" war, und bei der HTTPAuth gibts ja gar kein TimeOut,
> solange man den Browser nicht schliesst ;)

Sessions haben auch kein Timeout. Die machen auch erst zu, wenn du
den Browser zumachst.

> ich dann mit meinem älteren WS_FTP darauf zugreifen wollte, ist es dauernd
> gecrashed. Dann hab ich das Ganze in Unterordner verschoben, also username1

Nun, FTP ist nicht gerade der Inbegriff der Stabilität. FTP und
Stabilität verhalten sich zueinander eher wie ein Paradoxon.

> Wie würde das denn aussehen, wenn das Portal nun auf einmal über 100'000
> Mitglieder oder noch viel mehr hätte, würde dieses System weiterhin
> funktionieren, also für jedes Mitglied einen eigenen Ordner? Oder würde ich
> da je nach Betriebssystem des Servers an Grenzen stossen?

Das richtige Filesystem wählen. Bei dieser Konstellation dürften
Ext{2,3} mit der Zeit ziemlich ordentlich in die Knie gehen (VW
Käfer). XFS und JFS performen da massiv besser (AMG Mercedes).
ReiserFS 3 ist der genaue Gegenpol zu Ext{2,3} (Raketenauto) und
arbeitet bei vielen (v.a. kleinen) Files fast genauso schnell wie
bei einigen wenigen Files. Allerdings ist ReiserFS 3 sehr anfällig
auf Festplattenprobleme. Da kann es sein, dass du mit ein paar
Badblocks ziemlich schnell kein Filesystem hast. XFS und JFS sind da
viel gutmütiger. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit XFS gemacht.

Auf /tmp würde ich trotz der Anfälligkeit unbedingt ReiserFS 3
aufbringen. Für die Sessions brauchst du eine Unmenge von Dateien,
die schnell gefunden werden müssen. Hast du mal ein paar Badblocks,
ist es auch nicht schlimm, wenn das FS Hops geht.

Und wenn einmal Reiser 4 kommt, würde ich alles auf Reiser 4
umstellen :)

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive