[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 13 09:45:52 CET 2005

Burkhard Stollenwerk schrieb:
> Hallo,
>
> möchte für meinen landwirtschaftlichen Michkuhbetrieb ein Managementprogramm
> schreiben.
> Jetzt stellt sich für mich die Frage nehme ich XML oder MySQL (Daten sollen
> später per SVG visualisiert werden können).

Also zum Speichern MySQL.
XML ist mehr zum 'transportieren' von Daten als zum Speichern.

> Hier mal ein Schema:
>

> Kuh und Ihre Eltern und Nachkommen (Stammbaum)
> Zu jeder Kuh sollte für jede Kalbung folgende Daten abgelegt werden:
> Allgemeindaten wie : Geburtsdatum, Nummer, Zugangsdatum ,Abgangsdatum...
> Kalbung : welches Kalb (nr) + Vater(kann aus Belegungsdaten kommen) + Datum
> +...
> Brunst : mehrfach möglich mit und ohne Besamung: Datum , Vater, Bemerkung
> Wichtig ist hier das merfache ablegen , denk mal ein Fall für XML

Was in diesem Schema sagt dir das XML hier besser wäre? ob XML oder
MySQL ist keine Frage des 'Schemas' bzw. des Inhalts, sondern wie mit
den Daten verfahren werden soll.

> [...]
> Zuordung nach Leistung bzw Laktationsstand für Futtergruppe
>

> Folgende AUswertungen sollen geliefert werden:
> Liste der zu überwachenden Tiere:
> Brunst (alle 21 Tage nach letzter Belegung)
> Brunst Jungtiere (nach Alter (z.b 20 Moante), haben noch keine Kalbung
> Brunst Frischkalbekühe (nach ca 28 Tagen)
> Trächtigkeitsuntersuchung nach 8 Wochen nach letzter Belegung
> Leistungsliste sortiert
> Zuordnung nach Leistungsgruppen
> Routineuntersuchungen nach Zeitraum (z.b Halbjährlich)
> SVG Darstellung mit Stallplatz bzw Gruppe und Verschiebung per Drag and Drop

naja, mit einer Datenbank wirst du da wohl auf der schnelleren Schiene
fahren.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com