[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 13 12:35:07 CET 2005

Peter Bieling schrieb:
> Hallo Dennis,

> es ist ja gerade der Vorteil von XML, dass man die Daten "objektähnlich"
> abbilden kann, ohne dass man schon wissen muss, was damit hinterher
> passieren soll. Die Tabellenstruktur muss m.E. immer schon auf den Zweck
> hin konstruiert werden.

diese Aussagen treffen, meines Erachtens, auf beide gleichermaßen zu.

ein ER-Modell kann man ebenfalls Objekt-Orientiert entwickeln, und auch
bei XML gibt es viele Wege wie man die Daten-Struktur anlegen kann,
wobei sich ebenso wie bei einem ER-Modell im Nachhinein das gewählte
Modell als unpraktisch erweisen kann für die Verwendung.

Wobei man bei einer Ordentlichen Normalisierung das ER-Modell einfach
nur erweitern braucht.

> Sicherlich. Natürlich ist es auch denkbar aus einer XML-Struktur eine
> für den jeweiligen Zweck geeignete Tabellenstruktur zu generieren.

genau das wäre für mich der Hauptgrund eine DB zu nehmen, wenn die
letztendliche Verwendung noch nicht genau definiert ist, von ER zu XML
ist meines Erachtens weniger umständlich als andersrum.

Denn eine Haltung der Daten in einer DB verhindert ja nicht die Daten
ebenfalls als XML zur Verfügung zu stellen, andersrum ist das schon
umständlicher, oder?

  - xmloutput.php

> Also hier wissen wir jetzt wirklich zu wenig, was letztendlich mit den
> Daten passieren soll und wie performant alles sein muss. XML als
> Ausgangsbasis für Visulisierung dürfte sicherlich kein Fehler sein. Wenn
> man dann ohne DB nicht auskommt, lässt sich die ja zusätzlich nutzen.
> (Siehe auch Antwort an Sebatian M.)

apropos, gab es nicht von Berkeley ein XML-Datenbank ... ?

... ahja, hier:

http://www.sleepycat.com/products/xml.shtml

--
Sebastian Mendel