[php] OT:Zeitmanagment XML oder MySQL

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Jan 13 11:39:05 CET 2005

Hallo Dennis,

Dennis Sterzenbach wrote:

> Sicher? Finde ich nicht. XML und Tabellen in einem relationalen DBS sind
> beide nächtig genug.
> Frage ist eher, was stellst Du mit den Daten über die strukturierte
> Speicehrung hinaus an? eine XML-Datei kannst Du statistischen oder
> komplexen mathematischen Aufgaben weniger gut zu Grunde legen, als
> indizierte Datenbankstrukturen.

es ist ja gerade der Vorteil von XML, dass man die Daten "objektähnlich"
abbilden kann, ohne dass man schon wissen muss, was damit hinterher
passieren soll. Die Tabellenstruktur muss m.E. immer schon auf den Zweck
hin konstruiert werden.

> An dieser Stelle der E-Mail lässt sich IMHO noch nicht feststellen, ob
> XML oder DB.

Sicherlich. Natürlich ist es auch denkbar aus einer XML-Struktur eine
für den jeweiligen Zweck geeignete Tabellenstruktur zu generieren.

>  > nebensächlich sein. Die Schaffung einer verständlichen Datenstruktur
>  > dürfte hier größere Vorteile bringen.
> Bin ich ganz und gar anderer Meinung. Auf XML-Daten lässt sich definitiv
> nicht so komfortabel und performant suchen, rechnen etc.

Also hier wissen wir jetzt wirklich zu wenig, was letztendlich mit den
Daten passieren soll und wie performant alles sein muss. XML als
Ausgangsbasis für Visulisierung dürfte sicherlich kein Fehler sein. Wenn
man dann ohne DB nicht auskommt, lässt sich die ja zusätzlich nutzen.
(Siehe auch Antwort an Sebatian M.)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive