[php] Parameterwerte aus Link extrahieren

Michael Eisner michael at tacc.at
Mit Jan 19 15:37:20 CET 2005

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem. Ich muß aus einem Link die Parameterwerte
extrahieren.

z.B.:
<a
href="Javascript:ShowIt('hallali;sessid=jfdkfjdkl84-448&PARA1=123&PARA2=2384&uninteressant=0000&PARA3=20034857&unint1=ezur7')">ShowIt</a>

Benötigen tue ich jeweils die Werte von PARA1, PARA2 und PARA3.

Die restlichen Parameter sind unterschiedlich und können auch alle
möglichen Zeichen haben. Auch die Reihenfolge der Parameter kann
unterschiedlich sein.

Natürlich wäre es eine Lösung, den ganzen String zu nehmen, anhand des &
zu exploden und dann die entsprechenden Parameter samt Werten im Array
zu suchen. Aber ich denke, es gibt da eine elegantere Lösung mit RegExps.

Danke für die Hilfe!

Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive