[php] [1/2 OT] Routenplaner

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Jan 20 10:07:12 CET 2005

rfinster at rf-concepts.de schrieb:

> Moin alle zusammen,
>
> Ich suche für unseren Außendienst einen Routenplaner für PHP. Habe mir die
> opengeodb schonmal angesehen. Allerdings werden die Entfernungen per Luftlinie
> berechnet. Ich brauch aber die Entfernung für die Straße. Bei den Preisen für
> den INetServer von Map & Guide wird mir schlecht....
>
> Hintergrund ist, dass wir die Terminkoordination für den Außendienst
> optimieren wollen. Die Touren sollen so zusammengestellt werden, dass keine
> unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Es macht keine Sinn Termine für
> Köln und Hamburg auf einen Tag zu legen.

> [...]

Direktes Tool kenne ich nicht. Aber es gibt einige freie GIS-Systeme, die
sowas können. Wo du allerdings an die dazugehörigen Vektorkarten kommst
weiss ich auch nicht.

Vielleicht lohnt ein Blick auf http://www.freegis.org.

Ausserdem weiss ich, dass ein Student aus Darmstadt eine Diplomarbeit zum
Thema mobile Routenplanung geschrieben hat, der seine Arbeit auf einem
Programm aufgebaut hat, das auf einem PocketPC Routenplanung für
aussendienstmitarbeiter macht. Allerdings ist der Backend Windowsbasiert
(ASP) und nutzt recht teure Software ( Oracle, Intergraph WebGeo etc )
War ein Vermessungsingenieur.

Vielleicht komst du da was auf die Spur.

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive