[php] [1/2 OT] Bäume abbilden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jan 20 15:24:15 CET 2005

Hi Sorin,

Sorin Marti schrieb:
> Ich habe mir das Verfahren bereits klar gemacht und finde das Pflegen
> ist sehr aufwendig.

die Frage, wie hoch der Pflegeaufwand ist, ist relativ.

Da ich bisher nicht die Zeit gefunden habe, mir zum Pflegen meiner Daten
eine komfortable Pflegeoberfläche selbst maßgeschneidert zu programmieren,
pflege ich meine Daten mit phpMysqlAdmin direkt in der Datenbank. Unter
diesen Umständen wäre für mich der Einsatz der Nested Sets-Variante
tödlich. So kann ich Kategorien  und ganze Teilbäume relativ einfach
einfügen oder umhängen.

Hätte ich aber die Zeit, mir eine eigene Oberfläche für die Datenpflege zu
programmieren, die auch die Arbeitsschritte der Datenanlage etc. vorgeben,
mögliche Fehler abfangen und intern die Daten dann passend in die
Datenbank schreiben würde, dann würde ich sicherlich auf Nested Sets
setzen, weil die Daten ja zu 99,9 % nur ausgelesen und nicht geändert
werden. Du brauchst ja die Logik nur einmal zu programmieren. Danach paßt
das Skript die Links/Rechts-Verknüpfungen doch automatisch in der
Datenbank an. Damit ist dann auch kein großer manueller Pflegeaufwand mehr
da.

> Ich hatte auf eine Antwort wie "Modell A ist die eierlegende
> Wollmilchsau und Modell B Schrott für die Frickler-Ecke" gehofft ;-)

Nein, so einfach ist es nicht. :-))) Man könnte aber auch beides
kombinieren. Z.B. Pflege der Daten in einer Tabellenstruktur nach dem
Parent-Modell, Export der Daten in eine Tabellenstruktur nach dem Nested
Sets-Modell und Lesezugriffe dann auf die Nested Sets-strukturierten
Daten.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive