Re: [php] [1/2 OT] Bäume abbilden

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Jan 20 17:57:51 CET 2005

Hi Lutz,

> nach meiner Erinnerung verhält es sich grob so:
> Beim Parent-Modell lassen sich die Datenstrukturen
> einfacher pflegen,
100% ack

> beim Nested Sets-Modell lassen sie sich besser auslesen.
hmm,
sag mal _einen_ Grund dafuer ...

> Beim Parents-Modell kannst Du halt eine neue Hierarchie
> einfach einhängen und eine bestehende einfach umhängen.
100% ack

> Bei Auslesen mußt Du jedoch mit mehreren Datenbankabfragen
> rekursiv die Daten aus der Datenbank holen.
hmm,
also ich brauche dazu maximal 1-2 Querys !
- ein Query um die ID's der betroffenen Elemente zu finden
- zweites Query um eben diese Nodes komplett auszulesen.

Was bei Nested Sets eventuell einfacher ist, das ist die
Anzeige auf der Webseite. Aber das ist nur eine Vermutung,
weil ich es halt noch nie ausprobiert habe ... ;-)

Dafuer gibt es einen wesentlichen Grund, mir fehlt ein
Script, mit dem man das Parent-Modell in Nested-Set
konvertieren, also den kompletten Baum in einem Zug
ueberfuehren kann.
Danach koennte man Benchmarks durchfuehren ...

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.