[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Benjamin Rüegg benjamin at erfacgmbh.ch
Fre Jan 21 00:52:12 CET 2005

Hallo Liste!

Ich habe die Beiträge dieser Liste seit einigen Wochen mitverfolgt...
und bei all diesem technischen Austausch bin ich mir sicher, dass einige
unter Euch das selbe "Leiden" wie ich haben...

Kurz zu mir: Ich bin 23, seit 4 Jahren als Programmierer tätig (früher
selbständig, inzwischen vom besten Kunden aus dieser Zeit festangestellt
worden) und bin 2 in 1: Neben PHP/mySQL kann ich auch grafisch mit
Photoshop und Dreamweaver was anfangen. Ich werde also als "Mädchen für
alles" eingesetzt, von der Planung einer Site bis zum fixfertigen
Endprodukt.

Das Problem: In der ganzen Firma bin ich der einzige, der sich mit
diesem Zeug auskennt. Die restlichen Leute (so an die 25) wissen gerade
mal noch, wie sie eine Excel Liste bearbeiten müssen und Outlook
bedienen können. Ich habe in der Zwischenzeit einige Sites aus dem Boden
gestampft, die sehr erfolgreich laufen und auch eine beachtliche Menge
an Geld abwerfen.

Nur: Zur Zeit habe ich 4 Projekte gleichzeitig laufen, alle davon
müssten längst fertig sein und ständig kommen neue Änderungen auf mein
Tisch oder ein bereits laufendes Projekt macht zwischendurch mal
Probleme. Termine einhalten ist bei mir schon lange kein Thema mehr,
weil alle immer irgendwie was geändert haben wollen oder wieder mal eine
tolle Idee haben, was man denn noch so alles machen könnte...

Meine Frage, zugegebene etwas Off Topic: Wie handhabt ihr dies? Verlangt
ihr immer direkt von Anfang an einen genauen Projektbeschrieb? Wir
handhaben hier alles sehr locker und familiär, was seine Vorteile hat,
aber eben für DIESEN Job auch manchmal seine Nachteile mit sich bringt..

Das ganze kann manchmal sehr demotvierend sein und ich trödle dann
manchmal stundenweise rum - weil's einfach zuviel wird... obwohl
genügend Arbeit da wäre....

Wie handhabt ihr solche Sachen bei eurer täglichen Arbeit? Demotiviert,
und sich irgendwie aufpeppeln? Bin gespannt auf ein paar Rückmeldungen,
vielleicht erfährt man ja auch etwas mehr über die Leute hier auf der
Liste..

Gruss
Ben

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive