Antwort: [php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

kursawe at siwub-online.de kursawe at siwub-online.de
Fre Jan 21 08:00:48 CET 2005

Hallo Ben,

ich beglückwünsche Dich für Deine Offenheit. Ich weiss genau, dass es sehr
viele Menschen gibt, und ganz besonders ProgrammiererInnen, denen es so
geht wie Dir.

Und ich möchte Dir dringend raten, etwas zu unternehmen, denn Anzeichen
wie

> Das ganze kann manchmal sehr demotvierend sein und ich trödle dann
> manchmal stundenweise rum - weil's einfach zuviel wird... obwohl
> genügend Arbeit da wäre....

sind einfach höchste Alarmzeichen! Vor allem für Dich persönlich - aber in
der Folge natürlich auch für Deine Firma: Denn die haben nichts davon,
wenn Du plötzlich sechs Wochen nicht da bist, weil Du Dich mal dringend
erholen musst.

Ich möchte Dir zwei Dinge empfehlen:

1. Sprich mit Dir selbst: Was willst Du genau? Warum bist Du in diese
Situation geraten? Was kannst Du selbst an Dir verändern, damit man Dir
nicht mehr aufhalsen kann, als Du auch abarbeiten kannst? Ist das die
richtige Firma für Dich?

2. Sprich mit Deinem / Eurem Chef - oder mit "den anderen" (wenn es eben
so "familiär" zugeht) und mache ihnen klar, was das Problem ist. Und dass
es nicht DEIN Problem ist, wenn da mehr Arbeit da ist, als Du bewältigen
kannst - die Arbeit wird ja nicht von Dir "erzeugt" ... ;-)

Punkt 1. ist der Wichtigste. Wenn Du hier für Dir selbst Klarheit schaffen
kannst, dann ist 2. kein wirkliches Problem (auch wenn es vielleicht im
Moment so aussieht).

Ich danke Dir für Deinen Mut, dieses Thema auf einer technischen Liste
anzusprechen.

Ich selbst habe erst eine Schilddrüsen-Operation (und noch ein paar andere
Dinge) über mich ergehen lassen müssen, bis ich's wirklich "gerafft" habe
... und da war ich dann schon 38 Jahre alt.

So weit brauchst Du es nicht kommen lassen :-))

Alles Gute, Du bist jung und stellst die richtigen Fragen! Es gibt keinen
Grund, sich einfach nur "immer wieder aufzupeppeln" -  Du kannst Dir Deine
Lebens- und Arbeitssituation von Grund auf neu erschaffen!
sagt Dir Peter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive