[php] OT: Nervende Arbeit, demotiviert - was tun?

Dirk Schwarz schwarz at digital-identification.com
Fre Jan 21 10:58:37 CET 2005

> Nur: Zur Zeit habe ich 4 Projekte gleichzeitig laufen, alle davon
> müssten längst fertig sein und ständig kommen neue Änderungen
> auf mein
> Tisch oder ein bereits laufendes Projekt macht zwischendurch mal
> Probleme. Termine einhalten ist bei mir schon lange kein Thema mehr,
> weil alle immer irgendwie was geändert haben wollen oder
> wieder mal eine
> tolle Idee haben, was man denn noch so alles machen könnte...

willkommen in der IT Branche ;-) Ne im ernst es ist schon vieles
gesagt worden, und manachmal ist es einfach effizienter einen Gang
runter zu schalten, sonst wirst Du auf dauer auf der Strecke bleiben.

Ich bin seit ca. 6 Jahren in der Branche. War selbständig und habe schon
seit je her noch ein Gewerbe nebenbei. Aber irgendwann ist die Grenze der
Belastbarkeit erreicht und man muss sich eine Auszeit nehmen, sonst kann
das wirklich böse enden! Vor allem ist es wichtig, das man nach der Arbeit
einen Ausgleich hat (Sport, Freunde treffen etc.). Ein guter Trick ist es
auch einfach mal zwischendurch 5 Minuten an die Luft zu gehen, denn der
zusätzliche Sauerstoff fördert die Konzentrationsfähigkeit!

und:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burn_out

das ganze ist nicht zu unterschätzen!

Gruß