[php] Projektplanung

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Jan 21 14:29:29 CET 2005

Zobel M. wrote:

>Hallo,
>
>wo es gerade passend scheint möchte ich das Thema Projektplanung noch
>einmal aufgreifen. Ich habe speziell Probleme zu sehen wie weit ich
>mit einem Projekt bin und in welchen Bereichen die größte
>Entwicklungszeit steckt. Also wie fängt man an?
>
>Wir zerlegen das ganze anlehnend an das 3 Tiermodell in
>
>Datenspeicher
>-Datenbank (Tabellen/Felder)
>-Textdateien
>-E-Mailpostfach?
>
>Anwendungscode
>-Funktionen (Variablen)
> [...]
Weder noch. Zur Projektplanung gehört ja nicht nur die Zeitplanung
sondern eine ganze Menge. Konzepte, Vorgehensweisen, Milestones,
Abhängigkeiten, usw. sind wichtig! Der erste Schritt sich einen
Gesamtüberblick zu verschaffen ist, sich eine Struktur zurechtzulegen
auf die das Projekt heruntergebrochen werden kann. Ich persönlich würde
jetzt noch weiter gehen.

- Deine Drei (ich nenn sie mal) Module unterteilen in Arbeitspakete
- Ungefährer Zeitaufwand pro Arbeitspaket festlegen (max. Grösse 1 Woche)
- Abhängigkeiten der Arbeitspakete untereinander festlegen
- Die Arbeitspakete in einer zeitlichen Abfolge anordnen (Abhängigkeiten
berücksichtigen) --> Gannt-Diagramm
- Verschiedene Arbeitspakete in einem Milestone zusammenführen
- Milestone-Daten festlegen
- Kickoff-Meeting mit Aufgabenverteilung und Abgabe Projektplan
- los geht's

Grüsse
   Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive