[php] [1/2 OT] Bäume abbilden

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Jan 21 15:51:15 CET 2005

Hi Lutz,

>ja, es schützt vor falschen Einträgen. Und deswegen sollte man es
>theoretisch auch verwenden. Ich bin da aber nicht so tief drin, um mir
>sicher zu sein, daß es da nicht das oben beschriebene Problem geben kann.
>Ich denke da besonders an das Verschieben von Knoten. Anders als beim
>Einfügen von Knoten entsteht ja keine "Zahlenlücke", die ich geschickt
>nutzen kann, um Kollisionen zu vermeiden.

Doch es gibt diese Zahlenlücke. Du zählst *zuerst* alle rechten nodes
nach oben (die linken bleiben ja unverändert) und dadurch entsteht eben
diese Zahlenlücke, die du für den neuen Eintrag benötigst. Wichtig dabei
ist, dass die Tabelle gelockt wird.

Das funktioniert so, wie auf dieser (und folgenden) Seiten beschrieben:

http://ffm.junetz.de/members/reeg/dev/DSP/node92.html

Eine im Ansatz gute Demo mit PHP-Code:

http://www.klempert.de/php/nested_sets/

Grüsse