[php] MySQL - Insert mit TIMESTAMP

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Jan 24 10:26:19 CET 2005

Hallo liebe Liste,

ich stehe gerade vor dem Problem, Daten täglich von einer Tabelle X in
eine Tabelle Y zu kopieren und dort automatisch mit dem Kopiedatum zu
versehen.

Ich kopiere mittels

INSERT INTO TabelleY
SELECT *, NULL FROM TabelleX

alle Datensätze von Tabelle X und habe als zusätzliches ein TIMESTAMP
(daher das NULL im SELECT).
Es werden hier ein paar tausend Datensätze kopiert.

Meine Fragen:
1) Ich benötige aber in meinem Attribut für alle kopierten Datensätze
immer genau einen Zeitpunkt - wenn nun der Prozess hängt oder eben die
Kopie länger dauert, wird dieses nicht der Fall sein, oder?

2) Welchen Weg würden Ihr hier gehen
   (INT-Attribut füllen mit time(), DATETIME füllen mit "now")?

Danke im Voraus.

Gruß
--
   Dennis Sterzenbach