[php] Ü berlegungshilfe

Raymund Fischer raymund.fischer at daily-pin.de
Mon Jan 24 13:31:33 CET 2005

am 24.01.2005 10:50 Uhr schrieb Andreas Braukmann unter
braukmann at tse-online.de:

> die geschilderten Anforderungen kratzen ja nur an der
> Oberflaeche. Ich halte die genannte Schaetzung fuer
> - zurueckhaltend ausgedrueckt - "recht optimistisch".

na - da soll er doch beim kunden nochmal kitzeln. wenn er das nicht kann
oder nicht mehr bei rausspringt bleibt ihm nichts anderes uebrig als eine
optimistische schaetzung oder eine "feige" ablehnung des jobs. no risk no
fun.

ne im ernst: ich schlag mich hier tagtaeglich mit so schwammigen zeugs rum.
umso schwammiger - umso interessanter wird der erfahrungsschatz. bei manchen
heisst umso schwammiger auch umso teuerer. aber das auch nur aus der
erfahrung.

aber ich muss zugeben dass ich da im vergleich zu anderen oft optimistisch
wirke. zur info: wir reissen hier wenns sein muss unser wochenpesum in 2
tagen runter.

was jedoch auch wieder interessant fuer die kalkulation ist: der
fertigstellungstermin. nachts sind das dann 200%...

> Und das ganze mit Leuten, die den Kunden 250,- EUR pro
> Personentag kosten sollen? (3 Monate <=> 60 PT).
>
> Stuerzt den Ursprungsposter bitte nicht ins Verderben.

ach... manche nehmen das auch auf die stunde.. das stimmt. wobei wir wieder
bei maier von nebenan oder daimler waeren.... oder ibm... ersterem wird wohl
weniger auf die datensicherheit wert legen. speziell letzterer hat teilweise
schon richtlinien bei denen man sich manchmal an den kopf langt... :-)

gruesse, ray

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive