Re: [php] Überlegungshilfe

Andreas Braukmann braukmann at tse-online.de
Mon Jan 24 13:14:36 CET 2005

--On Montag, 24. Januar 2005 11:21 Uhr +0100 Sebastian Mendel <lists at sebastianmendel.de>
wrote:

> abgesehen davon das ich die Zeit auch höher einschätzen würde,
> was genau meinst du?

Ich bin der  Meinung, dass das Projekt mit dieser Aufwands-/Kosten-
schaetzung schon vor die Wand gefahren waere, noch bevor es begonnen
haette.

> er sagte ja auch nicht 3 Monate sondern 3 Man-Monate, was wohl 60 PT
> entspricht

exakt. (+/- Ungenauigkeiten; da ein kaufmaennisch kalkulierter Mann-
monat - wie andere Mitleser-/schreiber schon treffend anmerkten -
noch weniger als 20 Tage hat)

> und wenn es volle 3 MM sind, sind natürlich 15K Euro auch an der unteren Grenze

Nein. 15 kEUR sind in der Insolvenzzone.
Variante a)
Man beschaeftigt ein "geniales" Team; dann kommt man mit 250 EUR VK
pro Manntag keinesfalls aus.

Variante b)
Man beschaeftigt Hilfskraefte anstatt Software-Entwickler (mehr bekommt
fuer 31,- EUR/h jedenfalls nicht), dann wird ein derartig komplexes
Projekt auf jeden Fall scheitern.

Variante c)
Man realisiert das Projekt als Freelancer im Alleingang (oder im Zweier-
bis Dreierteam), dann arbeitet man auch schon unterhalb der Wirtschaft-
lichkeitsgrenze. Nein; von ca. 31 EUR / h kann man als Software-Free-
lancer keine Familie ernaehren und sich gegen die typischen Risiken
absichern.
Daher war ich erstaunt bzw. erschrocken, hier (wo es von Freelancern ja
eher "wimmelt") gleich mehrfach die 15 kEUR <==> ca. 3 Mannmonate zu
lesen.

-Andreas

Die Legende lass ich mal stehen:

genau.