[php] Einstieg in die OOP

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Jan 28 11:42:50 CET 2005

Hallo Carsten,

> Unter PHP4 kannst du mit "extends" eine Klasse von einer anderen
> ableiten (man spricht von "Vererbung"). Mehrfachvererbung ist in PHP4
Das kenne ich. So kann ich eine Klasse erweitern und in dieser neuen auf
die Funktionen der alten Klasse zurückgreifen.

> mit aggregate() realisierbar. Erst PHP5 bietet Mehrfachvererbung, wie
> man sie i.W. aus Java kennt.
Aber ich will ja in der neuen Klasse auf Funktionen mehrerer Klassen
zurückgreifen, nicht nur wie im Beispiel DB und phpmailer. Wie das mit
aggregate() funktionieren soll, kann ich leider nicht so ganz erkennen.
Auch steht in der Doku, dass diese Erweiterung Experimentell ist und
auch erst seit 4.2 eingebaut.

In früheren PHP-Versionen hat man das bestimmt doch auch irgendwie
gemacht. Gibt es da dann eigentlich Unterschiede zwischen 4 und 5?

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive