[php] Einstieg in die OOP

Carsten Witt carsten_witt at gmx.de
Fre Jan 28 11:34:02 CET 2005

Moin Lars,

> ich würde mich gerne näher mit der OOP beschäftigen, habe da aber leider
> noch ein Verständnisproblem.

> Wie kann ich meiner Klasse nun beibringen, dass es die DB-Klasse und die
> Phpmailer-Klasse einbindet bzw. deren Funktionen nutzt? Also quasi diese
> Klassen so nutzt, wie ich es in einem normalen Script mache?
Lies mal hier:
http://www.php-faq.de/q/q-klassen-vererbung.html

Unter PHP4 kannst du mit "extends" eine Klasse von einer anderen
ableiten (man spricht von "Vererbung"). Mehrfachvererbung ist in PHP4
mit aggregate() realisierbar. Erst PHP5 bietet Mehrfachvererbung, wie
man sie i.W. aus Java kennt.

Grüße
Carsten.