[php] Ausweis reisepass altersüberprüfung

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Son Jan 30 21:11:37 CET 2005

Hi,

On Sunday 30 January 2005 20:59, Oliver Michalak wrote:
> kennt jemand ein Script (auch kostenpflichtig), dass aufgrund der
> besagten Passnummern eine Altersverifikation (auf 18 Jahre) feststellt?

Gesetz über Personalausweise
§ 3 Datenschutzrechtliche Bestimmungen

| (4) Die Seriennummern dürfen nicht so verwendet werden, daß mit ihrer Hilfe
| ein Abruf personenbezogener Daten aus Dateien oder eine Verknüpfung von
| Dateien möglich ist. [...]

| (5) Im Personalausweis enthaltene verschlüsselte Merkmale und Angaben dürfen
| nur zur Überprüfung der Echtheit des Dokumentes und zur Identitätsprüfung
| des Personalausweisinhabers ausgelesen und verwendet werden.  [...]

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/__3.html

Entsprechende Regeln gibt es beim Reisepass.

Irgendwo in der Nähe ist auch die Berechnung geregelt - habe ich jetzt aber
spontan nicht gesehen.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive