[php] PDF - Felder vorbef ü llen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Jan 31 12:09:06 CET 2005

Christian Thiele schrieb:

> Hi,
>
> welche Möglichkeiten habe ich, in einem bestehenden PDF-Formular, Felder
> vorzubefüllen (serverseitig), die Datei zu speichern
> und per eMail zu verschicken?

Warum sollen die Daten in ein bestehendes Formular? Wenn du das PDF auf dem
Server erstellts, kannst du auch ein komplett neues PDF schreiben. Dann kann
der Kunde auch nichts mehr ändern in seinem PDF ( kann er im Formular und
welcher Formularinhalt ist der richtige?).

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen direkt die FDF-Datei zu
schreiben, die die Formularinhalte enthält. Die ist wesentlich kleiner als
die original PDF und verweist per URI auf ein PDF-Formular.

> Sinn ist einfach, Kunde füllt im Web ein HTML-Formular aus, serverseitig
> wird das in ein PDF gerendert und per Mail an einen Sachbearbeiter und den
> Kunden selbst geschickt. Klingt auch recht einfach, habe sowas auch schon
> gelesen, aber finde nix dazu.

Klingt wirklich mehr nach FDF.

> Hardcore Suchen und Ersetzen im PDF klappt, aber die Datei ist dann
> unkomprimiert und zu groß.
>
> Mit der PDFlib gehts bestimmt, aber ich habe noch nix passendes im Netz oder
> der Doku gefunden. Also kann auch was kosten.

Braucht keine PDFlib, sondern die FDF-Funktionen (
http://de3.php.net/manual/de/ref.fdf.php)

Gruß

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive