AW: [php] PDF - Felder vorbef ü llen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Jan 31 12:32:01 CET 2005

Christian Thiele schrieb:

> Hallo,

> Weil es umfangreiche Formulare sind und die sollen genauso beim
> Kunden/Sachbearbeiter ankommen wie die normalen
> Offline-Versionen der Formulare.

> Dann müßte ja jedesmal ein Programmierer ran und ändern wenn sich das
> Formular ändert....es geht wirklich
> nur um vorbefüllen von Feldern.
Es gibt mit der PDFlib die Möglichkeit 'Blocks' zu befüllen. Inwieweit das
mit Formularfeldern geht, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung. Es gib aber
wohl eine Möglichkeit, Formularfelder in Blockfelder umzuwandeln und dann
automatisiert da reinzuschreiben. Genaueres im PDFlib-Manual(deutsch) auf
Seite 154 oder unter http://www.pdflib.de/products/pdflib/pps.html

Nachteil: Lizensierung des PDFlib  Personalization Server ( z.Zt 1.350,00
Euro pro CPU )

Alternativ eben eine FDF-Datei erstellen und befüllen. Da diese FDF-Datei
über einen URI ein pdf-Dokument referenziert, wird beim Laden des
FDF-Dokumentes automatisch das entsprechende PDF geladen und die Daten der
FDF-Datei im PDF angezeigt.

HTH

Gruß

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive