AW: [php] Datei in Funktion global includieren

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Feb 1 08:48:49 CET 2005

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Anregungen.

@Carsten Witt:
> Dann könntest du auf globaler Ebene mit eval($pagecontent) oder
eval(load_pageContent()) arbeiten.
Ich werde mir den Befehl eval nochmal genauer zu Gemüte führen und
schauen, ob er sich dafür eignet.

@Andreas Lange:
>Geht z.B. echo $GLOBALS['foo']; nicht in der includierten Datei? Fände
ich jetzt sehr seltsam ...

Doch das geht sicherlich, aber da die unterschiedlichen Dateien, die mal
includiert werden und mal nicht, auch auf unterschiedliche Variablen
zurückgreifen, wäre das mit globals nicht praktikabel.

@Uli:
>Und wenn es mehrere Parameter sind, aus denen einfach ein Array machen,

Da gilt dasselbe wie bei Andreas, es sind immer unterschiedliche
Variablen und somit nicht praktikabel. Evtl. kommen ja auch noch neue
dazu und dann müßte ich zuviel anpassen.

@Hinrich Donner:
>  include_once $params['filename']; // Mal unterstellt
>  unset($params); // Löschen
>  foreach (get_defined_vars() as $name => $value)
>    $GLOBALS[$name] = $value;

Das scheint mir jetzt die praktikabelste Möglichkeit zu sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive