[php] [OT] Serverleistung f ü r Intranet (LAMP)+Tomcat?

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mit Feb 2 12:38:47 CET 2005

Hartwich 100g schrieb:

> hallo,
>
> hat jemand erfahrung mit intranet-servern und der leistung (hardware) die der
> server benötigt? der server soll auf linux mit apache und php laufen.
> zusätzlich wird auch tomcat laufen.
>
> das intranet soll für ca. 190-300 user erstellt werden.
> die module für das intranet stehen im moment noch nicht fest. in der ersten
> phase wird es telefonlisten, news etc. geben. also etwa 4-5 module. später
> könnten es aber 15 - 20 sein.
>
> weiterhin gibt es schon backupsysteme die genutzt werden können.
>

> danke für eure infos

Also.... So unspezifisch, wie deine Beschreibung ist, so unmöglich ist es,
darauf eine exakte Antwort zu geben:

Daher beschränke ich mich auf eine Hausnummer:

Bein uns läuft ein Intranet für 300 Mitarbeiter auf einem G4-PowerPC 900MHz
Mit irgendwas um die 500 MB Ram und halt einer Festplatte.

Da laufen neben Apache mit PHP4 (für Intranet, News, FAQ etc. pp ) auch noch
MySQL, Datensicherung und diverse andere Dienste.

Ich würde also für dein Projekt einen aktuellen Rechner mit Arbeitsspeicher
bis zum Abwinken und Linux ausstatten und glücklich sein.
Vielleicht noch die Daten auf einem Level 1-Raid, damit Plattenzugriffe
schneller werden, aber das ist dann schon Kür.

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive