[php] imap: Wie effektive Empfängeradresse herausfinden?

Jan Piotrowski mail at janpiotrowski.de
Sam Feb 5 21:48:43 CET 2005

Hey Kollegen,

ich habe heute mittag ein wenig mit den imap_ Funktionen von PHP
herumgespielt da ich das demnächst mal brauche.

Nun habe ich beispielhaft den Fall dass ich an einen Catchall-Account
verschiedene Newsletter mit je passender eigener Adresse (zB.
php-newsletter at example.org) schicke und diese per php auslesen und in eine
Datenbank speisen will.

Wenn ich nun hier folgendes mache:

> $headers = imap_header($mbox,$i);
 > echo $headers->to[0]->mailbox.", ";
> echo $headers->to[0]->host."<br />\n";

bekomme ich leider den host und die mailbox die der Absender als Empfänger
eingegeben hatte, also meist einen Verteiler oder eine sinnlose Adresse (zB.
newsletter at php-newsletter.com).

Wie komme ich jedoch an die php-newsletter at example.org an die der Newsletter
effektiv ausgeliefert wurde?

Viele Grüße,