[php] imap: Wie effektive Empfängeradresse herausfinden?

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Sam Feb 5 23:40:08 CET 2005

On Saturday 05 February 2005 21:48, Jan Piotrowski wrote:
> Nun habe ich beispielhaft den Fall dass ich an einen Catchall-Account
> verschiedene Newsletter mit je passender eigener Adresse (zB.
> php-newsletter at example.org) schicke und diese per php auslesen und in eine
> Datenbank speisen will.
[...]
> Wie komme ich jedoch an die php-newsletter at example.org an die der
> Newsletter effektiv ausgeliefert wurde?

Manch ein MTA, z.B. Postfix, ergänzt einen Header "X-Original-To:" und
"Delivered-To:", ersterer enthält den an den die Mail adressiert war,
zweiterer der an den geliefert wird. Dabei gibt es zu beachten, dass solch
ein Header auch bei "Zwischenstationen" auftauchen kann, z.B. taucht in den
Headern jeder Mail dieser Liste

auf und bei mir, beim ankommen, weiter oben nochmal entsprechende Header für
meinen Server.

Aber das ist nicht einheitlich gemacht - einfach mal eine empfangene Mail für
Deinen Fall anschauen und nach der Adresse suchen.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive