[php] Fenster innerhalb einer Session

Dr. Volker Goebbels goebbels at gmx.de
Son Feb 6 14:19:59 CET 2005

Hallo Norbert,

> mittels Cookie kann man die verschiedenen Browser
> innerhalb einer Session auseinanderhalten. Nun kann
> die Telekom jedoch auch verschiedene Fenster eines
> Browsers identifizieren.
> Dazu faellt mir im Moment leider nix ein ... :-(
>
> Hat dazu eventuell jemand eine Idee ... ?

Vielleicht. Den genauen Sachverhalt bei der Telekom kenne ich ja nicht,
aber jeder - denke ich - kennt den Effekt, wenn man per window.open()
mit JavaScript Fenster aufmacht und das an mehreren Stellen. Und man hat
den JS-Code dabei per C&P übernommen. Dann haben die Fenster alle den
gleichen symbolischen Namen im DOM. Dann passiert es, daß der zweite
open() Aufruf einfach den Inhalt im ersten Fenster ersetzt.
Sprich: der Browser kann die Fenster anhand ihres Titels (erster
Parameter im open() auseinander halten.
Wenn also diese Telekom-Fenster per JavaScript geöffnet wurden, kann's
durchaus sein, daß der Telekomiker-Webserver die Fensternamen kennt bzw.
daß bei Links einfach per JS der Fenstertitel mit übergeben wird.

Könnte das passen?

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels                                vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG                    http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4                           Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen                              Fax ++49 (0) 241 5591107

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive