[php] Migration VB/MS-SQL -> php/mySQL ?

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mit Feb 9 15:33:00 CET 2005

> Mein Kunde hat eine bestehende Anwendung bestehend aus einem
> VB-6-Programm, welches Messdaten im Minutentakt in eine
> MS-SQL-2000-Datenbank schaufelt. Dort werden diese dann von
> SQL-Prozessen im 2- bzw. 5-Minutentakt weiterverarbeitet.

Warum wird hier nicht konstant gearbeitet? Lieber kontinuierlich
eine tiefere Last als viele Spitzen.

> Knackpunkte sind für mich dabei die zeitgetriggerten Datenbank-Jobs
> die ja dann allesamt auf php-Seite laufen müssen. Da habe ich bislang
> nur die cron-Lösung ausfindig gemacht. Für mich ist da auch das Risiko
> dabei, dass so ein php-Job mglw. nicht fertig ausgeführt wird,
> weil zB das Timelimit erreicht ist.

max_execution_time zählt nicht, wenn die Arbeit in der Datenbank
getan wird. Ansonsten kann man es auch auf 'ne Stunde o.ä. raufsetzen.

> Seitens mySQL weiss ich nicht, ob es hier Grenzen gibt.
> Pro Input-Datensatz werden ca. 50 SQL-Queries abgesetzt.

InnoDB. Und Prozesse optimieren (z.B. weniger Queries).

> Hat da jemand eine Idee zu ?

man rrdtool ;)

Gruss,
Andreas