[php] imagecreatefromjpeg stürzt ab

Manu Robledo molists at mopot.de
Mit Feb 9 15:57:29 CET 2005

Hallo,

habe ein seltsames Problem:
Ich habe in einem Projekt eine Funktion, die hochgeladene JPEGs
automatisch verkleinert. Die funktioniert auch wunderbar. Allerdings
schaffens unsere Kunden immer wieder, solche komischen Bilder
hochzuladen, die anscheinend php zum abstürzen bringen. Anders kann ich
es mir jedenfalls nicht erklären. Hab das mal mit einem dieser Bilder
versucht, nachzuverfolgen und komme zu dem Schluss, dass alles gut
läuft, bis zu folgender Zeile:

$image = ImageCreatefromjpeg($filename);

$filename enthält die temporäre hochgeladene Datei. Diese hab ich vorher
auch schon getimagesize() übergeben, und die liefert mir zurück, dass es
sich um ein JPEG handelt.

Was mich jetzt an dem ganzen besonders wundert ist, dass php keine
Fehlermeldung ausspuckt. Das Skript wird einfach an der Stelle
abgebrochen und es wird nichts an den Browser ausgegeben.
error_reporting ist an und auch sonst nix, was eine Fehlermeldung
unterdrücken würde.

Kann sich das jemand von Euch erklären?

Danke.

Manu