[php] dynamische Doorwaypages

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Son Feb 13 17:44:09 CET 2005

Hallo Andreas

Andreas Brandl schrieb am 13.02.2005 14:13:

> [...]
es sich hier

Bots merken das anhand mehrerer Merkmale im Header:

eine dynamische Seite im Vergleich zur statischen Seite
liefert im Header normalerweise kein Content-Length
setzt hier fälschlicherweise das aktuelle Datum, das
ebenfalls im Date-Header steht.

Wie aber Google im speziellen darauf reagiert, mag ich jetzt
nicht wirklich beantworten.

Performance,

Pauschal lässt sich das kaum sagen. Neben der Serverhardware
   spielt vor allem das verwendete Filesystem eine
entscheidende Rolle.

Lässt sich nur empirisch feststellen.
Ein kleines Shellscript (oder PHPscript), das in einem
Verzeichnis 100.000 oder mehr kleine Dateien erzeugt, ist
schnell geschrieben. Versuch dann mal eine einzelne Datei
via Webserver auszulesen. Optimal wird es wahrscheinlich
nicht sein, ich habe auf einem kleinerem, "handelsüblichem"
Server schon Einbussen bei etwa 50.000 Files in einem
Verzeichnis unter XFS festgestellt.

nur mal interessehalber (und wohl OT):
Ich meine in letzter Zeit festgestellt zu habe, das Google
Versuche unternimmt, solche massiven crossverlinkten Seiten
zu filtern, bzw. im PageRank herabzusetzen. Da bei Google
sich viele Informationen aber nur als Gerücht verbreiten,
mag ich mich da nicht festlegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Frank