[php] HTTP Streaming

Andreas Müller php at universalware.de
Mon Feb 14 21:57:48 CET 2005

Hallo zusammen,
für einen Chat setze ich auf HTTP Streaming. D.h. es läuft ein Script in
einer Endlosschleife und liefert den Inhalt den es über einen Chat-Server
via Socket bezieht an den Client aus. Das Script legt sich per Sleep
schlafen etc. etc. läuft an sich ganz prima.

Nun ereilen mich seit einiger Zeit ab und an Anfragen das der Chat nicht
funktioniert - alle haben das Problem das sie keinen Inhalt vom Chat
angezeigt bekommen. Alles andere geht. Beenden die Problemuser den Chat per
Kommando erscheint auch die Chatausgabe - der Stream ist dann zu und wird
korrekt dargestellt.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen ein einheitliches Muster
herauszufinden woran das liegen könnte.

Mir ist klar das Firewalls, Virenscanner oder Popupblocker solche Probleme
verursachen können da sie das HTTP Dokument erst vollständig untersuchen
wollen bevor sie es weiterleiten. Angeblich haben aber einige Benutzer alles
abgeschaltet ohne Erfolg. Evtl. sollte man dazusagen das rund 5000 Benutzer
problemlos chatten können - nur vielleicht 5-10 Benutzer ein Problem haben -
es kann also kein prinzipielles Problem sein

Daher meine Fragen:
- Kennt jemand vielleicht ähnliche Probleme? Evtl. auch die Ursache?
- Gibt es evtl. Header-Infos die man sinnvollerweise bei dem Streaming
mitschicken sollte ?
- Irgenwelche sonstige Ideen?

Gruß,
Andreas Müller

| Nur zwei Dinge sind unendlich:                   |
| Das Weltall und die menschliche Dummheit.        |
| Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher. |
| ~Albert Einstein~                                |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive