[php] imagettftext und Sonderzeichen

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Die Feb 15 06:50:53 CET 2005

Hiho,

> Interessanterweise klappt es, wenn ich im Strin z.B. direkt '&#269'
> reinschreibe.
Das ist schön, dann wissen wir ja gleich, in welchem Format wir die Daten an
imagettftext() weiterreichen sollten.

> Aus der mysql datenbank funktioniert das nicht.
In Ermangelung einer funktionierenden Glaskugel kann ich Dir nicht verraten,
in welchem Format die Daten aus deiner DB kommen.

> Habe schon utf8_decode() probiert, hat aber auch
> nix gebracht. Eine Code Page kann ich ja nicht angeben.
In der freien Welt nennt man das nicht Codepage, sondern Zeichensatz. Und
welchen würdest Du denn angeben wollen?

Du dürftest nach mb_encode_numericentity() suchen.
http://de2.php.net/manual/de/function.mb-encode-numericentity.php

Damit kannst Du dann alle Zeichen ab der 128 (Unicode-Index) in numerische
HTML-Entities konvertieren.

Sollte die mbstring-Extension bei Dir nicht verfügbar sein, könnte man auch
selbst etwas in PHP stricken, was utf8 parst und umwandelt, oder jemanden
finden, der das schon gemacht hat.

Gesundheit
Wagner

--
"If the weather never changed, nine out of ten people couldn't start a
conversation"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive