[php] WYSIWYG Editoren und PDF

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Die Feb 15 11:10:25 CET 2005

Hallole Liste,

wir planen in einem Projekt den Einsatz von WYSIWYG-Webeditoren (HTML-Area und andere). Mit diesen kann der Anwender ja sehr leicht seinen eingegebenen Text formatieren. Nun bietet unsere Applikation aber auch die Erstellung von PDF-Dokumenten an und die Inhalte kommen auch aus eben so formatierten Eingabefeldern. In der PDF-Datei wird dann aber der HTML-Code stehen, der vom WYSIWYG-Editor erstellt worden ist.

Nun das spannende: Wie bekomm ich es hin, dass der TEXT im HTML mit dem Text in der PDF-Datei identisch ist. Gibt es eine Möglichkeit bei PDF Formatierungen auch mit einer TAG-Sprache zu definieren? Oder muss ich mir einen HTML-Parser schreiben und dann die Formatierungen mit den PDF-Befehlen selber herleiten (mir graust jetzt schon davor, wenn ich mir nur vorstelle, dass der Benutzer unterschiedliche Formatierungen in ein und derselben Zeile macht).

Oder gibt es gar nochmal eine dritte Möglichkeit?

--
Mit freundlichen Grüßen

 Dipl.-Ing. (BA) Thorsten Koch         Tel:  +49 711 67971-662
 Informationsmanagement GmbH           Fax:  +49 711 67971-10
 Vaihinger Str. 169                    http://www.infoman-systeme.de
 D-70567 Stuttgart                     mailto:thorsten.koch at infoman.de